roland schmeiss - fotografie

 

Seit ca. 50 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Fotografie. Das Wissen darüber habe ich mir als Autodidakt in Seminaren, Foto Kursen, Literaturstudium sowie jede Menge Praxis angeeignet. In den letzten 20 Jahren habe ich in unterschiedlichen Fotovereinen bzw. Gruppen mitgearbeitet und habe mehrfach meine Fotografien in Gruppenausstellungen präsentiert. Die letzten Ausstellungen habe ich mit dem Team Licht.gestalten im Haus am Quall in Haan-Gruiten (endlich 2013) und in der Pumpstation in Haan (elementar 2015) organisiert. Meine Lieblingsmotive sind Technik, Architektur und Menschen, hier interessieren mich insbesondere ungewohnte Sehweisen und Inszenierungen. Heute fotografiere ich mit einer NIKON Vollformat-Kamera, die Bilder werden von mir anschließend mit Lightroom und Photoshop bearbeitet, Portraits und Stillleben werden mit einer Studioblitzanlage ins rechte Licht gesetzt. Meine Bildergebnisse präsentiere ich bevorzugt in selbst gestalteten Fotobüchern.

 

 



 

 

 

roland schmeiss
rschmeiss@t-online.de