roland schmeiss
roland schmeiss | rschmeiss@t-online.de
Vita

 

Seit ca. 40 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie. Das Wissen darüber habe ich mir als Autodidakt in Seminaren, Foto Kursen, Literaturstudium sowie jede Menge Praxis angeeignet.

In den letzten 20 Jahren habe ich in mehreren Fotovereinen bzw. Gruppen in Bonn und Hilden mit gearbeitet und habe mehrfach meine Fotografien in Gruppenausstellungen in Bonn sowie Hilden und Umgebung ausgestellt.

In den Jahren 2003 bis 2011 bin ich Mitglied im Fototeam LYROGRAFIK in Hilden unter der Leitung von Helga von Berg-Harder.

In 2009 /2010 habe ich die ALMA MATER Jahresklassen für künstlerische Fotografie in Düsseldorf bei Katharina Mayer und Birgitta Thaysen besucht. Das Jahrgangsthema war Inszenierte Fotografie.

Seit 2012 bin ich in dem Fototeam [Licht]gestalten  engagiert. Mit diesem Team hatten wir im November 2013 die erste Ausstellung in Haan.

Meine Lieblingsmotive sind Technik, Architektur und Menschen, hier interessieren mich insbesondere ungewohnte Sehweisen und Inszenierungen.

Heute fotografiere ich digital mit einer NIKON D600, die Bilder werden von mir anschließend mit Photoshop bearbeitet. Für die SW-Fotografie setze ich eine MAMIYA 645-Ausrüstung ein, die SW Prints werden in meinem eigenen Labor erstellt. Portraits werden mit einer Studioblitzanlage ins rechte Licht gesetzt. 




 

 

 

^